Meetings neu denken – Mehrwert statt Zeitverschwendung

Effektive Meetings: kurz und knackig

  • 22.01. – 23.01.2020

  • 12.10. – 13.10.2020
  • Tag 1: 10 – 18 Uhr
    Tag 2: 9 – 17 Uhr

  • 1.295,00 € zzgl. MwSt.

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Seminarinfo

Möglicherweise nutzen Sie Meetings mit den Kollegen oder dem Projektteam, damit alle Stakeholder immer auf dem aktuellen Stand sind, welche Aufgaben in den jeweiligen Projekten abgearbeitet werden müssen. In anderen Meetings wiederum müssen Entscheidungen abgewogen und dann verbindlich getroffen werden. Das sichert die Zukunft Ihres Unternehmens. Effektive Meetings beschleunigen die Arbeit im Team und sorgen für eine positive Stimmung.

Oft werden Meetings im Tagesgeschäft als unproduktiv und zeitstehlend wahrgenommen, weil Sie weder vorbereitet, noch nachbereitet werden. Meistens gibt es nicht mal eine klare Agenda oder Moderation. Das führt zu Meetings ohne tieferen Sinn und ohne abgestimmte Ziele. Trotz allem ist die Zeit verbraucht und fehlt oft im Tagesgeschäft.

Doch gerade durch effektive Meetings lässt sich die Performance Ihres gesamten Teams verbessern.

Wie können Sie Meetings in Ihrem Unternehmen zielgerichtet einsetzen?

Das Seminar „Effektive Meetings“ gibt Ihnen Antworten auf diese Frage. Sie lernen die Schritte zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings und können diese effektiv einsetzen. Außerdem erlernen Sie grundlegende Moderationstechniken, die Ihnen direkt nach dem Seminar helfen, Ihre Meetings zeitsparender zu steuern. Sie lernen Ziele von Meetings vorab zu klären und verbindliche Entscheidungen im Meeting zu treffen.

Sie benötigen jetzt Unterstützung, damit Ihr nächstes Meeting effektiv ist?

Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und planen Sie Ihr Meeting anhand der folgenden 5 Fragen:

  1. Was sind die Ziele des Meetings?
  2. Wie muss das Meeting vorbereitet werden?
  3. Wer leitet die Besprechung?
  4. Wer muss zwingend anwesend sein?
  5. Wie viel Zeit „nehmen“ Sie sich für das Meeting?

Seminarinhalte

In einer Mischung aus eigenem Erleben, kurzen Impulsreferaten, Lehrgesprächen sowie konkreten Übungen erarbeiten Sie sich alle relevanten Inhalte. Die Möglichkeit, im Rahmen einer Moderationswerkstatt ein eigenes Beispiel durchzuspielen, gibt Ihnen Gelegenheit, Ihr eigenes Verhalten zu erproben und Feedback zu erhalten. Checklisten zur Vorbereitung und Durchführung von Besprechungen helfen, das Gelernte in die eigene Praxis zu übertragen.

Lerninhalte:
• Elemente der unterschiedlichen Besprechungen
• Die eigene Rolle und Tools bei der Moderation
• Vor- und Nachbereitung
• Raum- und Medien – Management
• Ablaufregelungen
• Gesprächstechniken einüben
• Wie werden Protokolle verfasst?

Kundenstimmen

„Das Seminar ermöglicht mir zielgerichtetes Arbeiten.“

„Einfach gut. Ich habe viel gelernt“

„Wirklich rundum gelungen. Insbesondere weil es keine Beschallung von vorne war, sonder interaktiv gestaltet.“

„Sehr gut auf die schwierige Gruppe eingegangen“

Sie sind an einem Firmeninternen Seminar interessiert und benötigen weitere Informationen? Unsere Key Accounter freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

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